3-26-14 Von Schmilka (D) nach Hrensko (CZ)

Über die Grenze zur Tschechischen Republik

Wegbeschaffenheit: Pflaster und Asphalt

Höhendifferenz 115-125 m (10 m maximal)

Streckenlänge 3 km bis Hrensko Ortsmitte

Startpunkt: Villa Thusnelda am Ende des Winterstein-Aufstiegs (grüner Balken)

Infotafel zum Bergwanderweg Eisenach-Budapest (EB)

Markierung: Keine (Grenzübertritt nur über die Hauptverkehrsstraße)

Zielpunkt: Touristikbüro Hrensko (hinter der Einmündung der Kamnitz in die Elbe).

Von der Infotafel zum Bergwanderweg Eisenach-Budapest (EB) blicken wir in östliche Richtung auf die „Villa Thusnelda“, an der wir links vorbei gehen. Flussaufwärts passieren wir die letzten Häuser von Schmilka und nähern uns der Staatsgrenze.

Am Ende des Bürgersteigs sollten wir die Straßenseite wechseln, besonders dann, wenn auf der B 172 nach Decin viel Verkehr herrscht. Links die steil aufragenden Sandsteinfelsen, rechts hinter den Büschen die Elbe, die in Tschechien „Labe“ heißt.

Schon bald passieren wir das leer stehende Grenzgebäude und stehen auf dem Boden der Tschechischen Republik. Links tauchen bald die ersten kleinen Restaurants und das große weiße Gebäude mit der Aufschrift „Travel Free Shop“ auf. Nicht alles, was man dort erstehen kann, ist wirklich so preisgünstig, wie man es vermutet.

In den kleinen Restaurants bekommt man jedoch leckere Speisen und hervorragendes Bier für absolute Discount-Preise. Wir können bald wieder die Straßenseite wechseln und am Elbufer weiter wandern.

Vielleicht begegnet Ihnen auf dieser Strecke der Oldtimerbus, der Touristen durch die Böhmische und Sächsische Schweiz fährt. Einsteigen kann man auf diesem Weg an der Station Hranice.

Immer weiter am Elbufer entlang gelangten Sie schließlich nach Hrensko. Schon vor der Einmündung fällt die Vielzahl der Asiaten auf, die hier Tabakwaren, Spirituosen, Souvenirs, T-Shirst-Trikots, Sonnebrillen, Lederwaren und vor allen Dingen Parkplätze (!) verkaufen.

Dann ist das Etappenziel erreicht. Dort, wo die Kamnitz ind die Elbe fließt, stoßen die sächsische und die böhmische Variante des E 3 wieder zusammen. Unsere hier beschriebene sächsische Variante führt nach links in den Ortskern von Hrensko (Herrnskretschen) am Hotel LABE vorbei. Die böhmische Variante stößt aus Richtung Decin (Tetschen) am Elbufer entlang (B 172) hinzu.

Es empfiehlt sich, zunächst über die Brücke der Kamnitz (Kamenice) zu gehen und links das kaum zu übersehende Touristikbüro aufzusuchen. Hier bekommt man Wanderkarten, kostenlose Broschüren, Tipps und vieles andere, was für den weiteren Weg nützlich sein könnte.

Information:

Turistické Informace

Tel. + 420 412 554 286

e-Mail: hresnko@ceskosaske.svycarsko.cz

Geöffnet: April bis Oktober von 9-13 und 14-18 Uhr

November bis März von 10-13 und 14-16 Uhr.