80 Wanderer trotzten dem Regenwetter
Trotz dunkler Regenwolken nahmen im September 2022 genau 80 Personen am Gau-Wandertag des Turngaus Mittelhessen in Eberstadt teil. Der Turn- und Sportverein wurde anlässlich seines 100-jährigen Bestehens mit der Ausrichtung eines Herbstwandertages beauftragt, nachdem der durch die Corona-Pandemie verschobene Gau-Wandertag 2021 erst am 15. Mai dieses Jahres in Eichelhain stattfand.
Die erste Vorsitzende des TuS, Ulrike Fey, und der stellvertretende Vorsitzende des Turngaus Mittelhessen, André Speier, hießen die Teilnehmer/innen am Eberstädter Dorfgemeinschaftshaus willkommen und wiesen auf die Besonderheiten der fünf und zehn Kilometer langen Strecken hin.
Erste Station auf der Wanderstrecke war der Hof der Familie Görlach, wo sich die Wanderer unter anderem ein hausgemachtes Eis schmecken lassen konnten.
Eine zweite Station wurde in Ober-Hörgern im „Gadde“ eingerichtet. Hier teilten sich die Wanderstrecken. Während die kleine Runde direkt nach Eberstadt zurück führte, machten die Wanderer auf der großen Tour noch einen Abstecher nach Münzenberg, wo sich am Sportplatz noch eine weitere Verpflegungsstation befand.
Die größte Wandergruppe stellte die Vereinsgemeinschaft aus der Heimatvereinigung Schiffenberg und dem TV 1864 Hausen mit 25 Personen. Stark vertreten waren auch der TSV Hungen mit 15 Wanderern und der TV Lich mit zehn Personen.
Als jüngste Teilnehmerin erhielt die vierjährige Sophie Geisler vom TSV Hungen einen Pokal und als älteste Teilnehmerin wurde die 85-jährige Ruth Arbesmann vom MTV Gießen ausgezeichnet. Vorsitzende Ulrike Fey bedankte sich abschließend bei allen Helfern und Unterstützern und wies auf die nächste Aktion im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten hin. Am 15. Oktober findet im Dorfgemeinschaftshaus der Mitglieder-Ehrentag statt. Bild: Baumung