Th-095 Touringen-Stempeljagd von West nach Ost (2)

Die Öchsenberghütte -Stempelpunkt Nr. 95

Vom herrlichen Rastpunkt am Kleinen Steinmeer ist der Weg zur Öchsenberghütte (Stempelpunkt Nr. 95) nicht weit. Allerdings geht es kräftig bergauf. Jede Menge Infotafeln erinnern daran, dass sich vor 2.500 Jahren eine große befestigte Keltensiedlung befand.

Die Öchsenberghütte gehört dem Rhön-Klub Zweigverein Vacha. Sie wurde 2002 erbaut und liegt auf 594 Höhenmetern. Natürlich hat man aus dieser Höhe eine phantastische Aussicht mit Panoramatafel.

Infotafeln vermitteln unter anderem Wissenswertes zum „Land der offenen Fernen“ und zu keltischen Funden in der Region. Im Tourenheft wird empfohlen, sich vorab über die Öffnungszeiten der Hütte zu informieren.

Start von Völkershausen

Bereits erwähnt haben wir, dass sich dieser Stempelpunkt vom Vachaer Ortsteil Völkershausen wesentlich leichter als vom offiziellen Keltenweg-Startpunkt in Sünna „erbeuten“ lässt.

Am Ende der Rodenberger Straße stößt man auf eine erste Infotafel zum Keltenweg, der hier mit 17 km und 609 Aufstiegshöhenmetern beschrieben wird. Daneben findet man eine Werbetafel zur Öchsenberghütte, die an allen Sonn- und Thüringer Feiertagen von 10 bis 18 Uhr zu selbstgebackenem Kuchen und Kaffee, einfachen Speisen und Getränken einlädt.

Nach wenigen Schritten stößt man auch noch auf die Keltenweg-Einstiegstafel Tafel Nr. 9. Hier liest man unter der Überschrift „Extratour Keltenweg – Zeitreise und Naturerlebnis“ folgendes: „Auf den Spuren der Kelten die Rhön entdecken!

Der Premiumwanderweg (…) führt rund um das Keltendorf und das Keltenhotel GOLDENE AU über den Öchsen und um den Dietrichsberg (…). Er bindet die Orte in der Nähe ein – Stadt Vacha, Sünna mit Deicheroda, Völkershausen, Wölferbütt und bietet herrliche Ausblicke in die Rhön und den Thüringer Wald.

Neben den Naturschönheiten wie alte Buchenwälder und vulkanische Basaltsäulen lassen vor allem Hinweise auf die keltische Kultur vor 2500 Jahren diese Wandertour zum Erlebnis werden“. (O-Text Ende)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert