Th-210 Der Rundweg „Zunft & Kloß“ von Zella Mehlis

Stempelpunkt 210: Eingangsportal Lubenbachstraße

Lange haben wir ihn am 2. April 2025 gesucht und erst zum Abschluss einer etwas durcheinander geratenen Tour gefunden. Der Wanderparkplatz Lubenbachstraße, an dem sich der erste von sechs Stempeln befindet. Schuld daran war eine Tagesbaustelle, bei der das sonst leicht auffindbare Portal durch große Baumaschinen verdeckt wurde.

Intro-Text im TOURENHEFT (Seite: 164): „Dieser Rundweg bietet dir nicht nur Wissenswertes aus der Geschichte, sondern auch Leckeres aus dem Kochtopf. Du passierst drei gastronomische Einrichtungen, die dir hervorragende Klöße und andere Thüringer Gerichte servieren können und lernst zwischendurch an fünf Stationen etwas über einstige Gewerke in der Region: Fuhrwesen, Hirtenwesen, Köhlerei, Forst- und Waldwirtschaft sowie Mühlenwesen. Eine herrliche Abwechslung in naturbelassener Landschaft“. (O-Text Ende).

Ähnlich lautet auch der Text auf dem Eingangsportal dieses familienfreundlichen Rundweges über 7,1 Kilometer. Für die Kinder hat „Ritter Ruppertus“ vom sagenhaften Ruppberg spannende Aufgaben.

Eine sehr empfehlenswerte Tour, die auch problemlos zu begehen sein wird, wenn der Startpunkt nicht von Baumaschinen blockiert ist. Wir hatten einfach Pech.

Gefunden haben wir den Startpunkt erst, als wir alle anderen Stempelpunkte auf anderen Routen erreicht hatten. Und natürlich ließen wir (Michael Schöneck und ich) auch Thüringer Klöße mit Rinderroulade und Rotkraut schmecken.

Die Markierung dieses Wanderwegs: Grüner Diagonalbalken

Angaben zur Tour: Strecke 7,1 km, Kondition 2 von 6 Balken, 254 Höhenmeter Aufstiegssumme, Höhendifferenz 560-808 Höhenmeter.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert