2019 EVG-Landesverbandswanderung in Inheiden

Wanderfreunde des TuS Dietkirchen souveräner Deutscher EVG-Meister

175 Starter/innen holten 712 Punkte in Inheiden

Inheiden (gba). Um die Deutsche Meisterschaft unter den Mitgliedsvereinen der Europäischen Volkssport-Gemeinschaft (EVG-D) ging es bei den 35. Landesverbandswandertagen, die am vergangenen Wochenende trotz glühender Hitze 631 Wanderer aus 44 Vereinen auf die Beine brachten. Das Landespräsidium der EVG Deutschland hatte in diesem Jahr den Hungener Verein „Kleine Wanderwelt – Arbeitskreis Mittelhessen“ als lokalen Ausrichter beauftragt. Skeptiker blickten der bedeutendsten Jahresveranstaltung des Verbandes sorgenvoll entgegen, zumal die „Kleine Wanderwelt“ zu den kleinsten Vereinen der EVG zählt. Am Ende wusste EVG-Präsident Hermann Brozat (Marburg-Schröck), dass man alles richtig gemacht hatte. Den Aktiven um die Bereichsleiter Karl-Stefan Schäfer und Klaus Lepper ist es gelungen, Freunde und Wanderkameraden aus anderen EVG-Vereinen als Helfer zu aktivieren und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu sorgen. Dafür gab es viel Lob vom EVG-Präsidenten, aber auch von Bürgermeister Rainer Wengorsch, dem Schirmherrn der Veranstaltung.

Start und Ziel war die Mehrzweckhalle in Inheiden. Von hier wurden – wie bei allen Landesverbandswandertagen der EVG Deutschland – Strecken über sechs, zwölf, 18 und 30 Kilometer angeboten. Gewertet wurde nicht wie sonst üblich nach Anzahl der Teilnehmer, sondern nach einem Punktssystem. Für jeweils sechs erwanderte Kilometer wurden den Vereinen zwei Punkte gut geschrieben. Etwa 50 Wanderer trauten sich trotz der extremen Hitze auf die 30-Kilometer-Strecke und erwanderten somit zehn Punkte für ihren Verein. Auf dieser Strecke gab es fünf Kontrollstellen, die sich über die Hungener Gemarkung Hubbach mit den reizvollen Drei Teichen über Langsdorf, den Limesturm auf dem Kratzert bei Birklar und zuletzt durch den Feldheimer Wald verteilten. Zusätzlich wurden aufgrund der Hitze noch zwei Trinkstellen eingerichtet, die äußerst dankbar von Mensch und Hund angenommen wurden.

Ehrung der Wanderer, die 5.000 bis 44.000 Kilometer erwandert haben. Links EVG-Terminkoordinator Volkert Gut, rechts EVG-Präsident Hermann Brozat.

Am Samstag wurden bereits Wanderer einer EVG-internen Wertung geehrt. Auch der Nachwuchs wurde wieder mit Urkunden und Pokalen belohnt. Eine Stunde vor der Siegerehrung kam es dann noch zur Auszeichnung für hervorragende Wanderleistungen. Für 5000 Kilometer wurde Frank Joedicke (BSC Lich) geehrt und seine Vereinskameraden Petra und Walter Stumpf bekamen die Ehrennadel für 6.000 Kilometer. Für 10.000 Kilometer wurde Peter König (Berg- und Wanderfreunde Lindenstruth) ausgezeichnet und für 25.000 Kilometer holten sich Dieter Fett und Hans Rink (Gut Fuß Bauernheim) ihre Auszeichnungen ab. 35.000 Kilometer konnten Jürgen Arnold (Dorn-Assenheimer Wanderer) und Gerd Baumung (BSC Lich) nachweisen und zuletzt wurde Erwin Weickert (SV Teutonia Staden) mit 44.000 Kilometern auf der Ehrungsliste verlesen.

Pünktlich um 15 Uhr nahm Klaus Lepper mit Bürgermeister Wengorsch, EVG-Präsident Brozat und dessen Stellvertreter Udo Feldbusch die mit höchster Spannung erwartete Siegerehrung vor. Klaus Lepper versäumte es nicht, sich bei der Stadt Hungen sowie bei allen Helferinnen und Helfern, Kuchenspendern und Unterstützern herzlich zu bedanken. Zunächst wurden die stärksten Vereine des Internationalen Volkssport-Verbandes (IVV/DVV) ausgezeichnet. Hermann Brozat erklärte bei dieser Gelegenheit, dass der seit einigen Jahren bestehende Kooperationsvertrag mit diesem Verband am heutigen Tage ausläuft und eine Fortsetzung noch nicht vereinbart werden konnte. Stärkster IVV-Verein wurden die Wanderfreunde Hainzell, die es auf 40 Punkte brachten.

Alle teilnehmenden Vereine erhielten Urkunden. Bei den EVG-Vereinen wurden ab Platz 20 Windlichter und Holzlaternen als Ehrenpreise vergeben. Deutscher Meister 2019 wurden die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen mit überwältigender Souveränität. 175 Starter brachten es auf 712 Punkte und überboten das Ergebnis der zweitplatzierten Volkssportfreunde Gießen um exakt 510 Punkte. Auf den Spitzenplätzen folgten die VSG Wetterau Echzell (178 Punkte), die Berg- und Wanderfreunde Lindenstruth (128), die Limestreter Limeshain (124), Gut Fuß Bauernheim und der TTV Schröck (jeweils 90), die TSG Wölfersheim (84), die KSG Bönstadt (80) und die Qualmenden Socken Gelnhaar (74). Auf den prämiierten Plätzen elf bis 20 folgten der Ski- und Wanderclub Huttengrund (74), die Lauf- und Wanderfreunde Rüddingshausen (68), die THW-Helfervereinigung Bad Orb (66), der BSC Lich (64), der gastgebende Verein Kleine Wanderwelt und der SC 77 Niederkleen (46), die Dorn-Assenheimer Wanderer (30), der SV Teutonia Staden (22), der SV Odenhausen und der SSV Lardenbach (jeweils 18).

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert