3-26-22b Von Jetrichovice nach Studeny

Durch den Paulinengrund (Pavlina Udolí)

Vom Ortsmittelpunkt in Jetrichovice (Tourist-Info) überqueren wir die Hauptstraße, gehen rechts am gegenüberliegenden Gebäude vorbei und eine Treppe hinauf. Dann folgen wir der Straße zum Hotel Bellevue aufwärts (Straßennamen gibt es hier nicht).

Wir verlassen Jetrichovice, passieren die Hotelzufahrt und gelangen auf einen Wanderweg, der zunächst parallel zur kleinen Straße verläuft. Wald und Sandsteinfelsen sind am linken Wegrand zu erblicken.

Dann entfernt sich der Weg von der Straße und steigt mehr und mehr an. In einem Felsen fällt uns ein Jesuskreuz mit der Jahreszahl 1866 auf. Es geht weiter aufwärts, bis wir die kleine Straße auf einer Kuppe wieder erreicht haben. Dort steht das Grieselkreuz (Grieseluv Kriz). Warum es so heißt, ist auf dem Sockelstein nur in tschechisch erläutert.

Wir überqueren die Straße und folgen dem befestigten Zufahrtsweg durch ein Wochenendgebiet. Im Tal des Flüsschens Chribská Kamenice finden wir eine Wandertafel und zahlreiche Wegweiser vor. Wir gehen zunächst geradeaus weiter, der roten Markierung des E 3 folgend. Wir befinden uns in einem Erholungszentrum mit Freibad, Sportplatz und einer Gaststätte.

Im Sommer dürfte hier Hochbetrieb herrschen. Wir überqueren eine erste Brücke über den kleinen Fluss und finden vor einer Felsengruppe eine Infotafel vor. Hier wird uns detailliert über die Wiederansiedlung einst ausgerotteter Fische wie der Elblachs, das Bachneunauge und die Westgroppe berichtet.

Wir marschieren durch den Paulinengrund, rechts Sandsteinfelsen, links die Chribská Kamenice. Bald erreichen wir ein Wehr mit Brücke. Hier haben die Angler eine Infotafel (ohne deutsche Übersetzung) platziert. Nach diesem Wehr wird der bisher bequeme Weg etwas abenteuerlicher.

Bei schönem Wetter ist der Weg problemlos zu wandern. Bei Eisglätte (wie bei unserer ersten Durchwanderung am 2. April 2013 waren gerade die Zu- und Abgänge an den Brücken tückische Rutschfallen. Und von den Brücken gab es mehrere. So wechselt der Wanderweg vom linken zum rechten Flussufer und immer, wenn dabei nur ein paar Meter Höhenunterschied zu überwinden waren, setzte sich manch einer von unserer Truppe lieber gleich auf den Hosenboden, um einen Sturz zu vermeiden.

Zusätzliche Hindernisse bildeten umgestürzte Bäume – und zu diesen fanden wir bald auch eine Infotafel im Wald. Speziell ging es um die „ungeliebte“ Weymouths-Kiefer, die man als regional nicht ursprüngliches Gewächs wieder loswerden möchte, und um die Weißtanne, der man wiederum mehr Raum verschaffen möchte. Wie das geschehen soll, wird unter dem an erste Stelle gesetzten Text mit dem Titel „Umwandlung des Forstes“ erklärt.

Etwa einen Kilometer nach dieser Infotafel musste unser erstes Erkundungsteam im winterlichen April 2013 die Tour abbrechen und umkehren. Eine Brücke war dem Hochwasser zum Opfer gefallen. Bei unserer zweiten Durchwanderung im Oktober 2014 war der Schaden jedoch wieder behoben. Weiter am Flüsschen Chribská Kamenice erreichen wir nach etwa 6,5 Kilometern das Dorf Studeny (Kaltenbach).

Auskunft und Buchungen:
Obecné prospésná spolecnost Ceské Svýcarsko
Krinické nám. 1161/10
40746 Krásná Lipa
Tel. + 420 412 383 000
info@ceskesvycarsko.cz
www.ceskesvycarsko.cz