3-17-24 Vom Sandplacken zum Herzbergturm

Auf dem Klingenkopfweg

Länge des Abschnitts: 5,2 km
Startpunkt: Sandplacken
Gleichlauf: Taunushöhenweg (T) und abschnittsweise Limeswanderweg (schwarzer Turm)

Sie folgen nun dem Wegweiser Saalburg (6,8 km) und kommen auf den Klingenkopfweg. Dies ist gleichzeitig der Fußweg zum Hessenpark bei Neu-Anspach (für dieses lohnenswerte Ziel müssten Sie den E 3 allerdings nach 3 Kilometern verlassen und nochmals 3 Kilometer in nördlicher Richtung wandern). Bei der ersten Verzweigung halten Sie sich links. Den folgenden Linksabzweig am Ende der Parkfläche können Sie ignorieren. Es folgt eine leicht versetzte Kreuzung, an der Sie ebenfalls gerade aus weiter wandern. Dort, wo der Klingenkopfweg links abzweigt, folgen Sie dem Hauptweg weiter nach rechts und erreichen die Gemarkung „Langsteinige Hohl“. An der nächsten Verzweigung biegen Sie links ab und nach zehn Metern am Grenzstein gleich wieder links (Wegweiser zur Saalburg 5 km). Auf den folgenden 300 Metern müssen Sie den E 3 auf einem Waldpfad wegen Windbruch (Stand Juli 2005) rechts umgehen. Nach einem Rechtsabzweig kommen Sie geradeaus weiter an das römische Kastell Heidenstock.

Das römische Kastell Heidenstock

Schätzungen zufolge stammt das Kleinkastell aus dem Jahre 83 n. Chr. Es diente als Unterkunft eines kleinen Wachkommandos, das von der Besatzung eines benachbarten Limeskastells abkommandiert wurde und sich aus Teilen der taktisch selbständigen provinzialen Hilfstruppe im Bereich der 22. Legion (Standort Mainz) zusammensetzte. Ausgegraben und erforscht wurde das Kastell im Jahr 1982. Die Funde sind im Saalburgmuseum zu besichtigen (Quelle: Tafel des Taunusklubs vor Ort).

Ihr Weg führt Sie weiter an jene Kreuzung, an der Sie sich zu einem Abstecher zum Hessenpark entschließen können (links ab). Der E 3 führt geradeaus durch einen Nadelwald und stößt bald auf einen größeren Waldweg, dem Sie nach rechts folgen. Dieser Weg verzweigt sich bald wieder und Sie gehen auf dem schmaleren Weg rechts weiter. Es geht nun zunehmend steiler bergauf. Nach einem Steilstück gehen Sie an der Verzweigung nach links weiter und haben dann den Gipfel des Rosskopfes erreicht.

Abwärts zu den Klippen des Marmorsteins

Auf dem 632,4 Meter hohen Rosskopf finden Sie erneut einen aufschlussreichen Wegweiser, der Ihnen anzeigt, dass es über den E 3 noch 4,5 Kilometer bis zur Saalburg sind. Sie werden feststellen, dass es zur Saalburg auch eine kürzere Route, nämlich den Limeswanderweg (3,2 Kilometer) gibt. Unsere Empfehlung: Sie werden es nicht bereuen, wenn Sie dennoch auf dem E 3 bleiben, zumal es nun ohnehin fast nur noch bergab geht. Am Gipfel des Rosskopfes mit seinem Wegedreieck biegen Sie rechts ab (Rosskopfweg). Nach 50 Metern folgen Sie dem Abzweig (Wegweiser Richtung Herzberg) nach links und bald darauf stoßen Sie nach einem steilen Abstieg auf einen breiteren Weg. Auch hier gehen Sie nach links weiter. Zehn Meter weiter wandern Sie an einem Rechtsabzweig geradeaus durch einen Nadelwald.

Nach einer Rechtskurve erreichen Sie abermals einen breiteren Weg und gehen nach links weiter. Der Wald wird hier etwas lichter, der Weg wird von Birken und vereinzelten hohen Laubbäumen gesäumt. Nach 350 Metern passieren Sie eine Waldkreuzung geradeaus und erreichen am Ende des Rosskopfweges ein Wegedreieck, an dem wir Ihnen einen kleinen Abstecher zum Berggasthof Herzberg mit seinem Herzbergturm (591 m ü. NN) nahe legen möchten. Sie müssen dafür nur 2 x 250 Meter Umweg in Kauf nehmen (folgen Sie dem Wegweiser nach rechts). Vom Aussichtsturm oder auch von der Terrasse des Berggasthofs haben Sie bei klarer Sicht einen fantastischen Ausblick auf Oberursel und das Rhein-Main-Gebiet.

Einkehrmöglichkeit

Berggasthof Herzberg (200 m abseits vom E3)

Herzbergturm 1
61350 Bad Homburg v. d. Höhe

Tel.: 06172-455951
Fax.: 06172-455954

eMail: GasthofHerzberg@Aol.com
www.Berggasthof-Herzberg.de

Aktualisierte Öffnungszeiten (August 2014)
Dienstag bis Donnerstag von 11:00 bis 18:00 Uhr
Freitag und Samstag von 11:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag und Feiertage von 11:00 bis 18:00 Uhr
Durchgehend warme Küche bis eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss
Montag Ruhetag.
Verkürzte Öffnungszeiten im Winterhalbjahr.