D-35423 Breitensportclub Lich

Beitrag vom Februar 2017:

350 Wanderer aus 44 Vereinen bei der BSC-Faschingswanderung

Tagessieger wurden die Volkssportfreunde Gießen

Langsdorf (mpa) Nicht ganz so stark wie im Vorjahr war die Beteiligung an der alljährlichen Faschingswanderung des Breitensportclubs Lich. Start und Ziel war bei der 10. Neuauflage dieser Veranstaltung die Grillhütte in Langsdorf. Von hier wurden abwechslungsreiche und bestens markierte Wanderstrecken über fünf und elf Kilometer angeboten. 350 Wanderer aus 28 Mitgliedsvereinen der Europäischen Volkssport-Gemeinschaft (EVG-D) und 16 Vereinen des Internationalen Volkssport-Verbandes (IVV/DVV) nahmen teil.

Am historischen Rathaus vorbei führten die Strecken über die Weidegasse und das Wohngebiet „Am Geiersberg“ an den Rand des Licher Stadtwaldes. Dort befand sich der erste Rast- und Kontrollpunkt. Die kleine Runde führte durch Felder und Obstwiesen zum Startpunkt zurück, während die große Strecke durch die Waldgemarkungen „Große Seife“ und „Streitwald“ verlief. Zum Glück hatte das Sturmtief „Thomas“ in diesem Waldbereich keine nennenswerten Schäden hinterlassen, so dass keine wesentlichen Streckenänderungen notwendig waren. Nachdem die Teilnehmer auch den zweiten Kontrollpunkt passiert hatten, musste nur noch der „Feuerberg“ überwunden werden. Viele Teilnehmer gingen bunt kostümiert und in bester Faschingslaune auf die Strecken. Auch bei der abschließenden Siegerehrung durch Vorsitzenden Gerd Baumung und Schriftführerin Gabriele Roesser herrschte Karnevalsstimmung in der Grillhütte. Gerd Baumung bedankte sich bei seinen 25 fleißigen Helfern am Startpunkt und auf der Strecke, beim DRK Lich und besonders bei Natascha Tietze und Walter Lück für die Unterstützung.

Sieger unter den EVG-Vereinen wurden wie im Vorjahr die Volkssportfreunde Gießen mit 44 Startern, gefolgt von der Volkssport-Gemeinschaft „Wetterau“ Echzell (32 Starter) und den Berg- und Wanderfreunden Lindenstruth (27). Partyfässchen als Ehrenpreise gingen an die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen (23), die „Kleine Wanderwelt“ Hungen (17) und die Lauf- und Wanderfreunde Rüddingshausen (16). Auch bei den IVV-.Vereinen hatte mit dem Volkswanderverein Frankfurt 75 der Vorjahressieger wieder die Nase vorn. Mit zehn Startern siegten die Frankfurter vor den Wanderfreunden aus Neustadt (6) und Stadtallendorf (5). Einen “Spaßvogel“ als Extrapreis bekam Andrea Schumacher aus Bad Honnef für die weiteste Anreise.

Mit Faschingskräppeln und Leckereien vom Grill war für las leibliche Wohl wie immer bestens gesorgt. Nach der Siegerehrung wurde noch einige Stunden fröhlich gefeiert.