3-17-20 Von Eppenhain nach Schlossborn

Höhendifferenz: 360-506m = 146 m
Wichtiger Hinweis: Beschreibung vom 28.9.2005
Markierung: Blaues Andreaskreuz

Start- bzw. Anknüpfpunkt in Eppenhain (450 m ü. NN): Am Haus Rossert (hier befindet sich eine regionale Übersichtskarte, die Ihnen einige Informationen zum folgenden Streckenabschnitt liefern kann).

Sie biegen links in die Ehlhaltener Straße ein, kommen am Friedhof vorbei und folgen dann rechts der Atzelbergstraße in Blickrichtung Sendeturm zum Waldrand hinauf. Sie können ab hier auch den Markierungen R 9 und grüner Punkt folgen. Ihr Weg verläuft am langen Zaun eines Therapie- und Tagungszentrums und knickt an dessen Ende rechts ab (Ruhebank). Der Aufstieg zum Atzelberg ist kurz, aber rechts anstrengend. Bei einer Vergabelung halten Sie sich rechts und erreichen bald die Zufahrtsstraße zum Atzelberg vor einem Wasserhochbehälter. Sie gehen nach links am umzäunten Areal des Sendeturms vorbei und blicken auf eine Schutzhütte. Ihr Weg knickt aber noch davor links ab und bringt Sie zu einem 30 Meter hohen hölzernen Aussichtsturm (Atzelbergturm), der von der Stadt Kelkheim im Jahr 1980 anstelle des Luisenturms errichtet wurde. Hier haben Sie eine exakte Höhenangabe zur Kalibrierung ihres Höhenmessers: 506,44 m. Die 150 Stufen sollten Sie für den herrlichen Ausblick unbedingt in Kauf nehmen – allerdings nur, wenn Sie einigermaßen schwindelfrei sind.

Blick in die Langgasse in Schloßborn

Ihr Weg führt links am Turm vorbei und nun beginnt ein langer, teilweise sehr steiler Abstieg. Nach 200 Metern kreuzt ein breiter Weg. Sie gehen geradeaus weiter und müssen im folgenden Abschnitt auf Stolperfallen in Form von Baumwurzeln achten. Geradeaus geht es auch bei der nächsten Abzweigung und dann erreichen Sie erneut einen breiteren Weg, dem Sie nur für etwa 30 Meter nach rechts folgen und dann wieder nach links auf einen Pfad abbiegen. Dieser schöne und gut markierte Pfad schlängelt sich zunächst etwas sanfter den Berg hinab. Nach einer Linkskurve jedoch wird es wieder richtig steil. Ein kleiner Weg kreuzt, Sie gehen weiter gerade aus durch dichtes Buschwerk und wandern am Rande eines Bachlaufs weiter den Berg hinab, bis Sie am Ende eines umzäunten Freizeitareals wieder auf einen breiteren Wanderweg stoßen und nach rechts abbiegen. Das parkähnliche Gelände mit zwei Hütten ist nicht zugänglich, am Eingang befindet sich jedoch eine kleine Ruhebank.

Die Alte Schule in Schloßborn ist heute Heimatmuseum

Am Ende der Umzäunung ist Aufmerksamkeit geboten. Hier müssen Sie links abbiegen (die Markierung ist leicht zu übersehen). Sie wandern nun auf einem etwas verwilderten Wiesenpfad und erblicken rechter Hand ein idyllisches landwirtschaftliches Anwesen (Neu-Mühle). Den links abzweigenden privaten Zufahrtsweg lassen Sie außer Acht. Der Zustand des Weges verschlechtert sich und in den Sommermonaten müssen Sie hie mit hüfthohem Gras und Brennnesseln rechnen. Auch die Markierungen lassen in diesem Bereich zu wünschen übrig. Nach etwa 800 Metern erreichen Sie einen größeren Wanderweg und folgen diesem nach rechts. Die nächste Linksabzweigung ignorieren Sie und durchwandern anschließend einen dichten Nadelwald. Am rechten Wegrand tauchen umzäunte Privatgrundstücke auf und am Ende des Nadelwalds marschieren Sie in gleich bleibender Richtung auf einem neuen Schotterweg immer gerade aus bis nach Schlossborn. Sie erreichen den kleinen Ort bei einer Blumenhandlung, gehen gerade aus bis zur Landstraße L 3016 und dann nach links am Sportplatz und der Mehrzweckhalle vorbei. Gerade aus über die Kreuzung Ringstraße/Gewerbegebiet gelangen Sie dann zur Abzweigung Weiherstraße/Königsberger Straße. Sie gehen in der Weiherstraße in Verkehrsrichtung Niedernhausen weiter und haben Einkehrgelegenheit

Gaststätte Grüner Baum
(keine Kontaktdaten vorliegend)

In der Linkskurve vor dem ehemaligen Gasthaus „Frankenbach“ (heute Tabak-Geschäft) gehen Sie gerade aus in die Tempo-30-Zone und biegen gleich darauf rechts ab (Langstraße). Hier beginnt der Gleichlauf mit dem Fernwanderweg E 1 (weißes Andreaskreuz auf schwarzem Grund). Er trennt sich erst im Gipfelbereich des Großen Feldbergs wieder vom E 3.

Aktualisierung: Wie das Foto von unserer Revisionstour am 1. August 2014 zeigt, ist die Gaststätte „Grüner Baum“ in Schloßborn nicht mehr in Betrieb. Bitte bei der Tourenplanung berücksichtigen.

Foto-Nachtrag vom 1.8.2014: Leider lassen sich Bilder, die nachträglich zur Wegbeschreibung bereit stehen, nicht mehr direkt in den jeweiligen Beitrag einbauen. Deshalb hier unter „Kommentare“ noch ein paar Bilder vom Etappenort Schloßborn mit der Kirche der ev. Lukasgemeinde (Wahrzeichen des Dorfs), einem Blick in die Langstraße, dem Heimatmuseum (ehemals Schule und Rathaus), einem Fachwerkbau (ehemaliges Gasthaus) und der ersten Doppelmarkierung (E 3 und E 1).

Foto-Nachtrag vom 1.8.2014: In Schloßborn beginnt der Gleichlauf des E 3 mit dem E 1 (weißes Kreuz auf schwarzem Grund).

Einkehrempfehlung: Der Schützenhof in Schloßborn

Glaubt bloß nicht, dass Ihr es hier mit einem typischen ländlichen Gasthaus zu tun habt. Der Schützenhof erfreut sich bester Kritiken der Experten. Hier ein Kommentar der MICHELIN-Inspektoren: „In dem langjährigen Familienbetrieb neben der Kirche kocht die Chefin kreativ und zeitgemäß auf klassischer Basis. Passend dazu empfiehlt der Chef die Weine. Schöne Terrasse“.

Und weiter ist auf der Michelin-Homepage zu lesen: „Bei sommerlichen Temperaturen auf der mediterran gestalteten Terrasse eine Explosion der Genüsse erlebt. Wieder einmal haben sich die Eheleute Mohr übertroffen. Die Kompositionen der Speisen und die dazu ausgewählten Getränke passen hervorragend. Auch wenn man nicht selbst wählt, sondern den Empfehlungen des Hausherren folgt, stimmt das Preisleistungsverhältnis…“ Der Michelin-Guide 2014 verleiht jeweils 5 von 5 Sternen für Qualität der Speisen, Service, Ambiente und Preisleistungsverhältnis.

Fragt sich, ob Euer Finanzplan eine Einkehr zulässt, denn aufgeführt werden Menüs in der Preislage von 52 bis 78 Euro. Aber sicherlich geht’s auch ohne Menü. Fragen kostet nix.

Anschrift:

SCHÜTZENHOF

Langstraße 13, 61479 Schloßborn

Telefon 06174/61074
Kartenmaterial:
Topografische Freizeitkarte TS Mitte 1:50.000 Taunus – mittlerer Teil
Herausgeber: Rhein- und Taunusclub e.V., Taunusklub e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt