3-26-22a Wanderknotenpunkt Jetrichovice (Dittersbach)

Im Herzen der Dittersbacher Schweiz

Jetrichovice liegt etwa 15 Kilometer östlich des Grenzortes Hrensko (Herrnskretschen). Obwohl dieser Ort nur rund 400 Einwohner hat, zählt er zu den touristischen Zentren der Böhmischen Schweiz. Das Dorf hieß einst Dittersbach und auch die direkte Umgebung ist als Dittersbacher Schweiz ein Begriff. Die Siedlung entstand Ende des 14. Jahrhunderts im Zuge des Ausbaus eines bedeutenden Handelsweges, der Böhmerstraße.

Jetrichovice pflegt unter anderem die alte Tradition der Glasbläserei, die noch heute in Schauwerkstätten sichtbar wird. Viele Häuser sind alte Meisterwerke der Zimmerer-Zunft (Umgebindhäuser) und als herausragende Sehenswürdigkeit wird die Barockkirche aus dem Jahr 1752 aufgeführt.

Jetřichovice entstand im Zusammenhang mit der Burg Falkenstein, die ähnlich wie Šaunštejn zur Bewachung des Handelsweges „Böhmischer Weg“ diente.

 

In alle Richtungen verlaufen hier Wanderwege. Neben der roten Markierung des E 3 bieten die gelben und grünen Balken zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Die Markierungen sind in der ganzen Region hervorragend und dadurch lassen sich mit entsprechendem Kartenmaterial sehr einfach herrliche Rundwanderungen planen.

Von der Pension Švýcarský dvůr, die wir Euch bereit vorgestellt haben, fällt der Blick direkt auf den berühmten Marienfelsen. Das Adelsgeschlecht des Grafen Kinsky hat sich besonders um den Wandertourismus der Region verdient gemacht und ließ nicht nur diese Hütte in schwindeliger Höhe errichten. Als weitere Highlights der Region werden die 500 Jahre alte Ruine der Dolsky-Mühle und die Berghüte „Na Tokáni“ benannt. Und dann gibt es da noch die Felsenburg Falkenstein, die Wilhelminenwand und den Paulinengrund.

Einige dieser Highlights haben Sie auf dem E 3 bereits kennen gelernt bzw. werden Sie auf dem weiteren Weg noch kennen lernen. Es lohnt sich, hier länger zu verweilen und auch die anderen Ziele auf Rundwanderungen anzusteuern.

Besonderer Tipp: Vor der Touristen-Info findet der Wandergast eine Schautafel, die über einen neuen Lehrpfad informiert. Der Lehrpfad Jetrichovické Skály (Dittersbacher Felsen) ist ein traumhafter Wanderweg, der auf 8 Kilometern 16 lehrreiche Stationen mit Infotafeln aufweist. Der Weg bildet keine abgeschlossene Runde und kann auch vom Nachbarort Vysoká Lipa (Hohenleipa) gestartet werden. Teile davon haben wir auf dem E 3 bereits kennen gelernt.

Auskunft und Buchungen:
Obecné prospésná spolecnost Ceské Svýcarsko
Krinické nám. 1161/10
40746 Krásná Lipa
Tel. + 420 412 383 000
info@ceskesvycarsko.cz
www.ceskesvycarsko.cz