D-34308 Auf Stempeljagd im Habichtswald

Mit zehn Gipfelstempeln Mittelgebirgsstürmer werden

Nicht nur in Thüringen, sondern auch im Naturpark Habichtswald ist es möglich, auf Stempeljagd zu gehen. Zwar kann man die Projekte mit zehn zu erwandernden Stempelpunkten nicht vergleichen (430 Stempel sind es in Thüringen), es macht aber ebenso viel Spaß. Die zehn roten, hölzernen Stempelkästen sind auf den zehn höchsten und schönsten Gipfeln des Naturparks angebracht.

Was man dazu braucht ist zunächst einmal der Gipfelpass, der in den lokalen Tourismus-Büros erhältlich ist. Digital funktioniert der Wanderspaß auch mit den SummitLynx-App auf dem Handy, mit der anstelle von Stempeln Punkte gesammelt werden. Wer digital unterwegs ist, erhält die Punkte automatisch bei Erreichen des Ziels. Sollte der Stempel oder Stempelkasten beschädigt sein, genügt auch ein Selfie inklusive Stempelkasten. Wer alle zehn Stempel erwandert hat, kann sich ein exklusives Präsent (solange Vorrat reicht) in einer der Tourismus-Infostellen abholen.

Empfehlenswert ist die Mitnahme der Wanderprospekte „Kurze Auszeit – Wandern auf Naturpark-Rundwegen“ und „WanderLust – die schönsten Wanderrouten im Naturpark Habichtswald“. Hier werden die Touren, die alternativ auch frei gestaltbar sind, hervorragend beschrieben. Im Gipfelpass findet man nämlich nur sehr kurze Wegebeschreibungen.

„Zugegeben: es sind keine schneebedeckten Berggipfel wie in den Alpen, keine 1000er, 2000er oder gar 3000er, aber wir im Naturpark Habichtswald sind stolz auf unsere Landschaft, die mitten im Herzen Deutschlands von bewaldeten Höhenzügen und Basaltkuppen vulkanischen Ursprungs geprägt sind“ ist im Grußwort des Gipfelpasses“.

Mikroabenteurer und Genusswanderer können auch den den Mittelgebirgsgipfeln aus der Puste kommen und können sich auf bizarre Felskuppen, Burgruinen und Aussichtstürme mit fantastischen Ausblicken freuen. Worauf als noch waren. Rucksack packen, Wanderschuhe schüren und los.

Nähere Infos und Material gibt es bei:

TSG Naturpark Habichtswald e.V. c/o Rathaus Bad Emstal

Kasseler Straße 57, 34308 Bad Emstal, Tel. 05624-9997-25

e-Mail: tourismus@naturpark-habichtswald.de

Internet: www.mittelgebirgsstuermer.de

www.facebook.com/naturparkhabichtswald

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert