Th-011 Schloß und Park Altenstein (4)

Ruhestätte des letzten Herzogspaares

(gb) Nach ausgiebiger Untersuchung des Felsens mit der Teufelsbrücke schauen wir auf die Wanderkarte im Prospekt und stellen fest, dass auf dem „Großen Außenpark-Rundweg“ über einige Kilometer keine weiteren solche Highlights zu erwarten sind.

Wir drehen um und biegen dann links ab, um zum Herzogsgrab hinauf zu wandern. Dort ruht das letzte von 1914-1918 regierende Herzogspaar des Herzogtums Sachsen-Meiningen Bernhard III. (1851-1928) und Charlotte (1860-1919).

Auf einer dazugehörigen grünen Tafel erfährt man, dass diese Anlage von Hofbaumeister Karl Behlert (1870-1946) in den Jahren 1920/21 entworfen und gestaltet wurde.

Und weiter: „Die Sarkophage und das Kreuz bestehen aus Odenwald-Granit. Auf letzterem steht in Neugriechisch und auf der Rückseite in Deutsch das Bibelwort Liebe Deinen nächsten als dich selbst.

Am 23. Juli 2021 fand hier die feierliche Beisetzung der Herzogin statt“: (O-Text Ende). Wir kommen erneut am Schloss vorbei, passieren eine Bronzestatue der Jagdgöttin Diana und kommen dann zum nächsten Kletterfelsen.

(Fortsetzung im nächsten Beitrag)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert