Im Volksmund Keksrolle genannt
Er ist das unverkennbare Wahrzeichen der Lichtstadt Jena, die wir im Herbst 2023 besucht haben. Der 159 Meter hohe JenTower, der Anfang der 1970er Jahre zunächst als Forschungszentrum des VEB Carl Zeiss Jena nach den Plänen des DDR-Star-Architekten Hermann Henselmann in der zylindrischen Bauweise eines Okulars errichtet wurde.
Unser Hauptaugenmerk galt bei unserem Besuch der Saale-Horizontale, die 2023 zum schönsten Mehr-Etappen-Wanderweg Deutschlands gekürt wurde. Im Laufe der drei Tage, an denen wir drei Etappen des 91 Kilometer langen Traumweges erwanderten, sollten wir feststellen, dass Jena viel mehr als nur tolle Wanderwege zu bieten hat.
Der JenTower war uns bei unseren Touren über die Höhenzuge rund um die Universitätsstadt stets eine wertvolle Orientierungshilfe. Wie wir auf der Website www.vist-jena.de erfahren haben, wurde das ursprüngliche Zeiss-Forschungszentrum bis in die Mitte der 90er Jahre von der Universität genutzt. Der Turm wurde zwischen 1999 und 2000 vollständig entkernt und im Zuge dessen durch einen aufwändigen Umbau auf den neuesten technischen und architektonischen Stand gebracht. „Die Stahlbetongrundkonstruktion blieb im Originalzustand, die alte Fassade wurde jedoch abgerissen und durch eine Glasfassade ersetzt. Auch der Sockel wurde entfernt und durch einen neuen ausgetauscht, welcher heute das Einkaufszentrum Neue Mitte beherbergt“, ist im Wortlaut auf der Homepage zu lesen.
Aufgrund seines Aussehens wird der Turm, heute überwiegend als Bürogebäude genutzt, im Volksmund „Keksrolle“ genannt. Es ist täglich von 10 bis 22 Uhr möglich, den Turm zu “erklimmen“. In einer der oberen Etagen befindet sich ein Hotel mit Restaurant und eine Aussichtsplattform. Etwas schwindelfrei sollte man schon sein, wenn man die Aussicht aus 128 Metern Höhe auf die Stadt und das Saaletal genießen möchte.
Für 10 Euro (Stand 2023) erhält man in der Tourist-Information die so genannte Scala-Card, die einen Verzehrgutschein für das Scala-Restaurant und die kostenfreie Auffahrt und Besichtigung der Aussichtsplattform beinhaltet.
Wir hatten aufgrund unserer ausgedehnten Wanderungen noch keine Gelegenheit, der Lichtstadt auf das Dach zu steigen, werden das aber beim nächsten Besuch mit Sicherheit nachholen.
Kontakt: Jena Tourist-Information
Markt16, 07743 Jena,Tel.03641-498 050