2018 Die 6-km-Runde zur Landesverbandswanderung in Muschenheim

An die Peterseen im Licher Klosterwald

Die kleine Runde zur Landesverbandswanderung 2018 ist durchaus zum Nachwandern zu empfehlen. Die von Gerd Baumung am PC geplante Strecken wurde am 17. Februar einem Praxistest unterzogen. Higghlights auf der Strecke sind das Kloster Arnsburg, der Jägerpfad, die Petrerseen im Klosterwald und das Gottesackertal.

Startpunkt: Sport- und Kulturhalle in Lich-Muschenheim

Exakte Länge: 5,9 km

Anstiegssumme: 42 m

Minimal/Maximal/Differenz: 162 / 190 / 28

Von der Sport- und Kulturhalle führt der Weg über den Parkplatz an den Wirtschaftsweg südlich der Halle, dann nach rechts an den Waldrand. In nördlicher Richtung führt die Strecke an den Pfad, der die Teilnehmer an die K 166 vor der südlichen Zufahrt von Kloster Arnsburg bringt. Auf dem Hinweg wird Kloster Arnsburg im Uhrzeigersinn umgangen. Somit biegen die Teilnehmer an der Zufahrt links ab und gehen dann nach rechts über die Wetterbrücke. Dort führt der Weg erneut nach rechts weiter bis an die Hauptpforte des Klosters.

Hier überqueren die Teilnehmer die K 165 und folgen dem Weg, der am Tierpark vorbei an die Bundesstraße B 488 führt.

Die Teilnehmer wandern nun auf dem „Jägerpfad“ am Rande des Klosterwaldes bis zur Streckenteilung bei km 2,45 (Hier beginnt die Beschreibung der 12-km-Strecke). Die 6-km-Strecke zweigt hier nach rechts ab in den Wald und verläuft anschließend auf dem Uferweg nördlich der Peterseen.

An der Graf-Otto-Hütte besteht überdachte Rastmöglichkeit im nicht abgesperrte Bereich der Hütte (Vordach).

Weiter verläuft die Strecke über den Waldparkplatz. Danach muss die B 488 erneut mit überquert werden. Über die hölzerne Wetterbrücke gelangen die Teilnehmer auf den Arnsburger Wanderweg (Streckenteilung 2 bei km 3,8 bzw. 9,1) und gelangen in das Gottesackertal.

An der Teilung der Wetter (Wehr) wechselt die Strecke die Uferseite und führt anschließend durch Kloster Arnsburg.

An der südlichen Zufahrt gelangen die Teilnehmer wieder auf den Waldpfad, der identisch mit dem Hinweg zur Halle zurück führt.

Markierungen auf der Strecke:

Diese Strecke kann keine durchgängige Markierung aufweisen. Im ersten Abschnitt stoßen Sie auf die gelb-roten Markierungen des Licher Rundweges und des Wetterweges (2003), den alten Licher Rundwanderweg Nr. 5 (wird heute nicht mehr betreut), den roten Balken (Jägerpfad), den Limeswanderweg (schwarzes Turmsymbol) und im letzten Abschnitt auf den neuen Lutherweg 1521.

Einkehrmöglichkeiten:

Auf dem Hinweg vor dem ersten Überschreiten der B 488:Landgasthof Klosterwald

Auf dem Rückweg in Kloster Arnsburg: Alte Klostermühle

Am Ziel: Sport- und Kulturhalle Muschenheim, „Zum Tannenwäldchen“

(nur für Gruppen auf Anfrage beim VfL Muschenheim)