3-18-03 Von Münzenberg nach Bellersheim

Höhendifferenz: 219 – 161 m (58 m) überwiegend abwärts

Anstiegssumme: 36 m

Schwierigkeit: Sehr leicht

Wegbeschaffenheit: Ca. 40 % Asphaltwege, Wald- und Wiesenwege abschnittsweise morastig

Markierung: Kleine Mängel

Am Burghotel Münzenberg zweigt der E 3 vom Burgweg nach rechts in die Wohnbacher Straße ab. Bis zur Hauptstraße wandern Sie nun auch auf einem kurzen Stück des Taunus-Rhön-Wanderweges (Blauer Ring). An der Hauptstraße (L 3135) trennen sich die Wege wieder. Der E 3 verläuft geradeaus und führt Sie auf einem Asphaltweg an einen Waldrand. Am Ende dieses Waldes biegen Sie rechts ab. Die Markierung ist nur aus der Gegenrichtung auf einem Strommast zu sehen.

Nach 200 Metern folgt die nächste Kreuzung, bei der Sie links abbiegen. Am linken Wegrand blicken Sie auf den Steinberg, ein interessantes Naturschutzgebiet mit Lehrpfad.

Nachdem Sie die Autobahnbrücke (A 45) überquert haben, gelangen Sie an eine Radwegekreuzung. Hier gehen Sie auf einem holperigen Wiesenweg in fast gleich bleibender Richtung weiter und steuern den „Streubel“ (Markwald Bellersheim) an.

Nach etwa 600 Metern erreichen Sie einen Wegweiser und wandern nach rechts auf einem Betonweg in Richtung Streubel weiter. Nach 2,3 Kilometern haben Sie den Waldrand erreicht, gehen etwa 30 Meter nach rechts, um dann im rechten Winkel nach links in den Wald einzubiegen.

Nach weiteren 40 Metern zweigt der E 3 wieder nach rechts ab und führt nun stets geradeaus über zwei Kreuzungen hinweg bis zum Ende des Waldstücks.

Hinweis: In diesem Waldstück (Streubel) befindet sich ein Waldlehrpfad, an dem leider schon der Zahn der Zeit etwas genagt hat. Ausgangspunkt ist die Grillhütte, die man an der zweiten Kreuzung auf dem E 3 in diesem Waldstück erreichen kann. Dort müssen Sie bei Interesse nach links abbiegen. Wenn Sie die Hütte nach etwa 200 Metern erreicht haben, können Sie ein Stück auf dem Lehrpfad wandern (scharf rechts abbiegen) und auch über diesen wieder auf den E 3 gelangen. Der Anknüpfpunkt ist eine Ruhebank, hinter der sich ein Steinhaufen befindet.

Unser Erkundungsteam im November 2014

Am Ende des Streubel gehen Sie nach links am Waldrand weiter bis zur Ruhebank, wo der Naturlehrpfad auf den E 3 stößt. Hier biegen Sie rechts ab und wandern parallel zur Landstraße L 3131 auf Bellersheim zu. Hier haben wir einige Markierungsmängle festgestellt (November 2014). Die Beschreibung ist jedoch einfach: Immer gerade aus, bis Sie den Sportplatz des TSV Bellersheim erreicht haben. Auf wechselndem Untergrund durchwandern Sie Felder und Obstwiesen, passieren eine Reitanlage und eine Info-Tafel zu heimischen Singvögeln. Am Zaun des Fußballplatzes biegen Sie links ab und gelangen auf die L 3131, die ab Ortseingang Münzenberger Straße heißt. Dieser folgen Sie nach rechts in Richtung Ortsmitte (auf den Kirchturm zu).

In Höhe des alten Burghofes (Marienhof) erreichen Sie den Landgasthof „Zur Angermühle“, der zur Einkehr einlädt. Hier ist der Anknüpfpunkt zur nächsten Etappe. Vom Bahnhof Butzbach haben Sie bereits 14 Kilometer auf der 18. Etappe zurückgelegt.