3-17-33 Von Hausen zum Etappenziel Butzbach

Vom Taunus in die Wetterau

Länge des Abschnitts: 3,5 km

Höhendifferenz: 173 – 335 = 162 m

Startpunkt: Bodenrod, Hauptstraße 13 (Schaukasten Schützenverein)

Gleichlauf: Taunushöhenweg (T)

Butzbach, die „Perle der Wetterau“, ist Endpunkt des 17. E-3-Abschnitts durch den Taunus und gleichzeitig Startort für die 18. Etappe durch Wetterau und Vogelsberg.

Wegbeschreibung

Vor dem Haus Nr.13 wandern Sie in der Hauptstraße nach links weiter und biegen kurz darauf rechts in den Butzbacher Weg ein. Dem Butzbacher Weg folgen Sie nun über die Landstraße L 3053 hinweg. Geradeaus kommen Sie auf einen Wiesenweg, der sich nahezu gänzlich in einem Wiesenhang verliert. Sie sehen jedoch halbrechts am Waldrand den Eingang zu einem Waldweg und wandern in dieser Richtung den hang hinab.

Am Waldrand überqueren Sie eine kleine Holzbrücke und unmittelbar danach kreuzt der mit einem schwarzen Turm markierte Limeswanderweg den E 3. Sie wandern geradeaus weiter und überqueren zwei weitere Kreuzungen in gleich bleibender Richtung. An der folgenden Wegekreuzung finden Sie eine alte Ruhebank vor, hinter der sich ein kleiner Weiher versteckt. Auch hier geht es geradeaus weiter und nach etwa 100 Metern erreichen Sie eine Schutzhütte mit mehreren Erläuterungstafeln, die über Waldschäden informieren. Geradeaus über eine weitere Kreuzung hinweg erreichen Sie an einem gelben Pfosten (Gasversorgung) wieder den Limeswanderweg. An dieser Kreuzung finden Sie eine Infotafel zum „Rohstoff Holz“ und einen hölzernen Wegweiser (u.a. Saalburg 30,8 km) vor. Auch an dieser Kreuzung behalten Sie die Richtung bei und halten sich bei der nächsten Verzweigung an einer Ruhebank links. Anschließend erreichen Sie eine interessante Trimmstation („Tierweitsprung“) und folgen der (in diesem Bereich sehr guten) Markierung nach rechts.

Nach der nächsten Ruhebank verzweigt sich der Weg. Sie wandern nach links weiter und überqueren 100 Meter danach eine Kreuzung geradeaus. So erreichen Sie schließlich den Stadtrand von Butzbach am Parkplatz des hiesigen Tennisclubs. Hier – am Ende seines Zuständigkeitsbereichs auf dem E 3 – hat der Taunusklub eine Wanderkarte angebracht.

In gleich bleibender Richtung folgen Sie der Taunusstraße und gehen über mehrere Straßenkreuzungen immer geradeaus weiter, bis Sie die Unterführung zum Butzbacher Bahnhof erreicht haben. Auf der anderen Seite der Gleise haben Sie Ihr Tages- bzw. Etappenziel erreicht und finden beste Verkehrsanbindungen mit Bus oder Bahn sowie vielfältige Einkehr-, Einkaufs- und auch Übernachtungsmöglichkeiten vor.

Einkehrmöglichkeit und Unterkünfte:

www.stadt-butzbach.de

Verkehrshinweis:

Vom Bahnhof Butzbach haben Sie direkte Anbindung nach Frankfurt/Main (südlich) und Gießen (nördlich) und somit Anschluss an das überregionale Bahnliniennetz über den Rhein-Main-Verkehrsverbund. Fahrplanauskunft im Internet:

www.rmv.de

Regional sind die Busse der Butzbach-Licher-Eisenbahn (BLE) im Einsatz.