3-17-31 Von Maibach nach Bodenrod

Länge des Abschnitts: 5,2 km

Höhendifferenz: 325 – 365 = 40 m

Startpunkt: Backhaus im Eschbacher Weg (Wanderkarte und Ruhebank)

Gleichlauf: Taunushöhenweg (T)

Diese Teiletappe des E 3 im Taunus führt von Maibach.nach Bodenrod. Es ist ein relativ bequemer Abschnitt mit nur 40 Metern Höhendifferenz.

Wegbeschreibung:

Vom Maibacher Backhaus folgen Sie dem Eschbacher Weg nach rechts und kommen am ehemaligen Landgasthof Maibacher Schweiz (siehe gesonderter Beitrag) vorbei. Sie folgen der Hauptstraße hinauf, passieren die Kirche und biegen oberhalb der Kirche nach links in die Bodenröder Straße ein. Sie wandern am Ortsende auf einem asphaltierten Weg geradeaus weiter, passieren eine Lagerhalle und einen Wasserhochbehälter.

Der Weg führt Sie über eine Kreuzung geradeaus in den Wald. Nach etwa 100 Metern verlassen Sie den befestigten Weg und biegen – dem hölzernen Wegweiser „Bodenrod“ folgend – nach links auf einen Wanderpfad ab. Sie passieren auf dem bestens markierten Weg insgesamt sechs Kreuzungen und anschließend die Landstraße L 3353. jeweils geradeaus. Weiter bergauf finden Sie auf dem Gipfel des Hügels einen Wegweiser mit den Entfernungsangaben Maibach 2,5 km und Bahnhof Saalburg 22,8 km.

An der Kreuzung folgen Sie nun dem von Birken gesäumten Weg nach Bodenrod hinab. Sie kommen in die Straße Am Hollweg und an der (modern gestalteten) Dorfkirche vorbei erreichen Sie die Münsterer Straße.

Sie biegen rechts ab, passieren eine Bushaltestelle und das Dorfgemeinschaftshaus und gehen weiter hinab bis zu einem kleinen (mittlerweile eingezäunten) Löschteich. Dort biegen Sie nach rechts in die Untergasse ein. Vor dem Teich sehen Sie bereits ein Hinweisschild auf eine Einkehrmöglichkeit.

Unterkünfte (Einträge von 2006 – Überprüfung notwendig):

Frau Reineke

Gartenstraße 2

35510 Butzbach-Bodenrod

Tel. 06447-6706 (ab 18 Uhr)