3-17-30 Von Wernborn nach Maibach

Über die Teufelstreppe

Länge des Abschnitts: 4 km

Höhendifferenz: 245 – 325 = 80 m

Startpunkt: Bushaltestelle Am Betzenberg, Wernborn

Gleichlauf: Taunushöhenweg (T)

Die 19. Teiletappe des E 3 im Taunus führt von Wernborn über die Teufelstreppe am Westhang des Bernhardskopfes nach Maibach. Es ist der „Sprung“ vom Taunus in den Wetteraukreis.

Wegbeschreibung:

An der Bushaltestelle in der Straße Am Betzenberg (östlicher Ortsrand) wechseln Sie die Straßenseite und folgen dem kurvenreichen Weg in ein Tal hinab. Am Waldrand biegen Sie links ab, wandern durch ein kleines Waldstück und erreichen eine Kreuzung mit Ruhebank, an der Sie geradeaus weitermarschieren. Weiterhin leicht bergauf erreichen Sie die Landstraße Wernborn – Wiesenthal am 270 Meter hoch gelegenen Parkplatz „Hausacker“. Rechts neben den Leitplanken setzt sich der Wanderweg fort. Zu Ihrer Linken verläuft der Michelbach, rechts tauchen bald die imposanten Klippen der Teufelstreppe am südwestlichen Hang des Bernhardskopfes auf.

Stets leicht bergauf passieren Sie eine Forellenzuchtanlage und biegen bald nach rechts in den Wald ein. Der Weg knickt nach einem Bachlauf im spitzen Winkel nach links ab und führt zum Waldrand zurück. Nach einer folgenden Rechtskurve erreichen Sie – immer auf dem Hauptweg bleibend – den Ort Maibach, einem Ortsteil von Butzbach. Zunächst kommen in einem herrlichen Tal Wochenendhäuser in Sicht, dann kommen Sie an das 1865 errichtete Backhaus im Eschbacher Weg. An diesem Backhaus finden Sie eine große Wanderkarte und eine Ruhebank vor.

Wenn Sie eine Einkehr oder Übernachtung planen, folgen Sie dem E 3 weiter im Eschbacher Weg. Hier befindet sich die „Gemeinschaft Maibacher Schweiz“ (siehe gesonderter Beitrag)

Kartenmaterial:

Topografische Freizeitkarte TS Ost 1:50.000 Taunus – östlicher Teil

Herausgeber: Taunusklub e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt

ISBN 3-89446-298-1

Touristischer Hinweis: Eschbacher Klippen

Nur wenige Kilometer von Maibach, oberhalb des Usinger Stadtteils Eschbach, befindet sich das eindrucksvolle Naturdenkmal mit seinen bis zu 12 Meter hohen Felsen aus Quarzgestein. Der dazugehörige Bruchsteinfelsen ist ein Kletterparadies und beliebter Ausgangspunkt für Spaziergänge und Wanderungen (Parkplatz in der Nähe). Jährlich ist dort auch der Schauplatz für die im Sommer stattfindenden Klippenkonzerte.

Empfohlener Link: http://www.taunus.info/angebote/felsen-und-klippen/eschbacher-klippen