3-17-28 Durchgangsort Kransberg

Ein paar Hinweise zu  Geschichte und Gastronomie

Auf dem E 3 bekommt man von der Taunusgemeinde Kransberg wenig zu sehen. Die X und T – Markierung führt in der Straße Am Wellenhaag zur Herrenmühle weiter. Wer etwas von Kransberg sehen und erfahren möchte, braucht den Wanderweg nur vor der Brücke am Mühlweg nach links zu verlassen und findet auf der Hauptstraße eine große Infotafel mit Ortsplan vor. Hier ein Ausschnitt aus dem Text an dieser Tafel (ZITAT): Kransberg – ein Kleinod im Usinger Land (…) Vom Wiesbach durchflossen, liegt Kransberg am Ostfuß der das Tal überragenden Burg.

Mit der Errichtung der Burg durch Hermann de Cranchesberg im 13. Jahrhundert ging wohl auch die Entstehung von Kransberg einher, das sich aus der damals an anderer Stelle befindlichen Gemeinde Hulzperg entwickelt hat. Unter dem Einfluss wechselnder Herrschaftsgeschlechter wurde die auf ca. 300 Höhenmeter stehende Burg mehrfach umgestaltet. (…) Ein für Kransberg bedeutsames Ereignis war der Brand von 1814. Verbunden mit dem Wiederaufbau ab dem Frühjahr 1815 entstanden zwei räumlich getrennte Dörfer – Cransberg und das „Neue Dorf“ (Friedrichsthal).

Verschwunden ist der See, den es einmal im Bereich des Bürgerhauses gab und an den heute nur noch der alte Straßenname „Am See“ erinnert. ZITAT ENDE

3-17-28 Gastronomie in Kransberg

Montag ist ein schlechter Tag, um die Gastronomie eines kleinen Dorfes unter die Lupe zu nehmen. Viele Gaststätten, die ich bei meiner ersten Durchwanderung dieses E-3-Abschnitts noch in guter Erinnerung hatte, gibt es gar nicht mehr, haben den Pächter oder Besitzer gewechselt und ein völlig anderes Angebot oder andere Öffnungszeiten. Daher ging ich durch den Ort, um wenigstens folgendes sicher zu stellen: Man kann hier einkehren und auch übernachten.

Übernachten ist zum Beispiel bei

Unterkunft4you

Tel. 06081-9859433

www.unterkunft4you.de

E-Mail: kontakt@unterkunft4you.de

Den Besitzer konnte ich persönlich sprechen. Er freut sich auf Wandergäste. Wenige Schritte weiter steht die Gaststätte „Zum Felsenkeller“, die nach wie vor geöffnet ist. Hier fand ich jedoch keine eigene Homepage des Gasthauses, sondern lediglich die Anschrift mit Telefon-Nr.

Gaststätte Felsenkeller

Hauptstraße39a

61250 Usingen-Kransberg

Tel. 06081-2627