D-99850 Das Rondell am Rennsteig

9855-rondell-2

„Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Einheit“

Es liegt am Rennsteig, es liegt am Rhön-Rennsteig-Weg (Markierung RR) und an der Bundesstraße B 247 von Gotha nach Suhl: Das Rondell. Auf 826 Metern Seehöhe kurz vor Oberhof erinnert dieser Obelisk an den Bau einer Verbindung, die in den Jahren 1830 bis 1832 vom Königreich Preußen finanziert wurde und für den zollfreien Verkehr dringend benötigt wurde.

9855-rondell-1

Auf vier gusseisernen Tafeln wird an Personen und ihre Leistungen erinnert, die bei der Umsetzung des Projektes besonders in Erscheinung traten. Allen voran der leitende Ingenieurkapitän, Julius von Plänckner. Auf einer kleinen Infotafel wird erwähnt, dass der Bau dieser Straße als ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Einheit des Deutschen Reiches bewertet wurde. Der Text auf dieser Infotafel ist ein Auszug aus dem Rennsteig-Wanderführer von Horst Gelchert (Verlag Grünes Herz, Ilmenau, www.gruenes-herz.de).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.