Ein Heller und ein Batzen….
Vom Weserstein in Hannoverisch-Münden sind es auf dem Werra-Burgen-Steig (1. Etappe) bzw. dem gleichauf verlaufenden Fernwanderweg E6 (6. Etappe des Abschnitts Göttingen-Hünfeld) nur 4,9 Kilometer bis zu diesem schmucken Übernachtungs- und Einkehrlokal. Das Gasthaus „Letzter Heller“ liegt nur 150 Meter abseits der Wanderstrecke an der Bundesstraße B 80 in Höhe des Werra-Wasserkraftwerks (Statkraft). Bis zum nächsten Etappenziel Lippoldshausen sind es noch 1,9 km.
Dort, wo man den Wanderweg beim Übergang der Zufahrtsstraße nach Lippoldshausen verlässt, geht man nach rechts und auf der B 80 erneut nach rechts. Schon steht man vor dem prachtvollen Fachwerkhaus, das von Inhaber Tom Lange liebevoll restauriert wurde. Die schmucke Außenfassade hinter einer riesigen Baumkrone lässt ein gemütliches Ambiente erahnen.
Direkt am Wanderweg finden wir neben einer sehr informativen Wandertafel zum Werra-Burgen-Steig auch eine Werbetafeldes Hauses. Hier ein Auszug: „An den schön eingedeckten Tischen lässt sich die gehobene, gutbürgerliche Küche des Patrons genießen. Mit dem BATZEN bietet er den Gästen eine Perspektive für die guten Dinge des Lebens.: Für Wein und Brot und feine Leckereien. Der BATZEN ist ein Platz zum Ankommen, Entspannen und Glücklichsein“.
Das benachbarte Hotel „Schlafschön“ wird von Martina Lange geleitet. Es wurde 2010 ebenso liebevoll restauriert und bietet stilvolles und modernes Ambiente. Die Werbetafel verspricht hohen Schlafkomfort, angenehmes Klima in den Räumen und liebevoll ausgesuchte Details.
Aktuelle Öffnungszeiten sind der Homepage entnehmen. Donnerstag Ruhetag.
Kontakt:
Gasthaus Letzter Heller/Hotel Schlafschön
Letzter Heller 5-7 (An der B80)
34346 Hann.-Münden
Tel. 05541-6446 – Fax 6071
e-Mail: letzter-heller@t-online.de