D-07743 Die Saale-Horizontale (1. Etappe/Teil 1)

Wandern mit Weitblick rund um Jena

31.10.2023 – Nach einer erholsamen Nacht in unserer fürstlichen Unterkunft in der Jenaer Gillestraße konnten wir den tollen Panoramablick auf Jena von unserem (Raucher)-Balkon bei Tageslicht bestaunen. Das Wetter war nicht ganz so erbaulich, aber immerhin ließ der Regen nach, während wir unsere Rucksäcke mit Proviant und Regenschutz packten.

Die erste Etappe von Deutschlands schönstem Wanderweg des Jahres 2023 – die Saale-Horizontale – stand auf dem Plan. Laut Prospekt warten 12,7 Kilometer bei 358 Metern Anstiegssumme. Allerdings muss man erst einmal zum Startpunkt im südlichen Stadtteil Lobeda kommen. Das Auto sollte stehen bleiben und uns war klar, dass es an diesem Wandertag deutlich mehr als nur jene 12,7 Kilometer werden würden.

Blick auf Jena

Über die Straße Am Steiger marschierten wir gegen 9.30 Uhr los in Richtung Stadtzentrum. Das erste Ziel war die Tourist-Information, die am heutigen Reformationstag (Feiertag in Thüringen) ab 10 Uhr geöffnet haben soll.

Baumhaus in der Straße Am Steiger

Wir hofften, eine Gästekarte für ermäßigte Nutzung der S-Bahn und anderer Einrichtungen bekommen zu können. Aber da hatten wir Pech.

Der JenTower sollte im Verlauf unserer Wandertouren zum wichtigsten Orientierungspunkt werden.

Dafür gab es aber reichlich Information von der netten Dame im Tourismusbüro. Sie wies uns auch den Weg zur Haltestelle am Holzmarkt, von dem Busse und Straßenbahnen in alle Richtungen abfahren.

Marktplatz in Jena

Der Weg zum Holzmarkt führte unter anderem am mächtigen JenTower vorbei. „Das höchste Gebäude im Osten“, war irgendwo zu lesen. Zahlreiche Firmen haben sich hier angesiedelt und ganz oben kann man sich Jena aus beeindruckender Höhe anschauen.

Start in Lobeda, Platanenstraße

Nur wenige Minuten mussten wir warten, bis wir mit unserer empfohlenen Linie 5 in Richtung Lobeda-Ost zur Haltestelle Platanenstraße fahren konnten. Aber wo ist nun der Einstieg auf die erste Etappe.

Die erste Infotafel zur ersten Etappe

Das Höhenprofil der Etappe verriet uns, dass es gleich am Anfang steil bergauf gehen sollte. Da kam nur eine Richtung in Frage. In der Kurzbeschreibung ist zu lesen: „Rasch geht es hinauf zur Ruine Lobdeburg und weiter bergan bis auf den Johannisberg“.

Der Startpunkt

Und schon nach einem kurzen Anstieg fanden wir die Infotafel zur Etappe 1, die den Titel „Romantische Lobdeburg“ trägt. Vor dem Start hatten wir bereits 2,8 Kilometer auf der Uhr.

Der Weg zum Startpunkt ab Platanenstraße

Hier die Daten zum Weg: Streckenlänge ohne Zuwege 12,7 km – Anstieg 358 m – Abstieg 389 m – Anreise Straßenbahnlinie 3 und 5 ab Holzmarkt in Richtung Lobeda-Ost, Haltestelle Platanenstraße.

Unterwegs entdeckt: Denkmal an Churfürst Johann Friedrich der Großmütige von Sachsen, Begründer der Universität

Kontaktdaten: Jena Tourist-Information, Markt 16, 07743 Jena, tourist-info@jena.de