Start und Ziel beim Kaffeehannes
Lich/Nieder-Bessingen (gba). Die Faschingswanderung des Breitensportclubs Lich lockte am Samstag, 18. Februar 2023, erfreuliche 149 Wanderfreunde aus nah und fern nach Nieder-Bessingen. 20 Mitgliedsvereine der Europäischen Volkssport-Gemeinschaft – Landesverband Deutschland (EVG-D) waren vertreten. Nach mehren Monaten ohne Wanderveranstaltungen dieses Verbandes war dieser fröhliche Wandertag auch ein Fest des Wiedersehens.
Start und Ziel war erstmals das Gasthaus „Zum Kaffeehannes“. Von hier wurden markierte Strecken über fünf und acht Kilometer angeboten. Über den „Holzweg“ führten die Wanderstrecken an die Waldhütte des Vereins „Bessinger Gurken“ im Licher Stadtwald. Hier teilten sich die Strecken.
Die größere Runde führte an den Ettingshäuser Kopf und durch die Waldgemarkung „Sauloch“. Beide Strecken verliefen schließlich auf den „Simchesweg“ und an die Nieder-Bessinger Grillhütte, wo sich ein zweiter Rast- und Kontrollpunkt befand. Bei Gerstensaft, Glühwein, Kräppeln und Hausmacher Wurst ließ es sich die „große EVG-Wanderfamilie“ gut gehen. Am Ziel wurden die Wandergäste vom Team des „Kaffeehannes“ bestens bewirtet.
Nach Startschluss nahmen Vorsitzender Frank Jeodicke und Schriftführer Gerd Baumung die Ehrung der teilnehmerstärksten Vereine vor. Sie bedankten sich zuvor bei ihren zehn Helfer/innen, bei den „Bessinger Gurken“ und dem Team vom Kaffeehannes für die Unterstützung.
Den ersten Platz belegten die Volkssportfreunde Gießen mit 17 Teilnehmer/innen. Auf den Podestplätzen folgten die VSG Wetterau Echzell (14) und der Verein „Kleine Wanderwelt – Arbeitskreis Mittelhessen“ (13).
Rang vier teilten sich die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen und die THW-Helfervereinigung Bad Orb mit jeweils elf Personen. Auch der sechste Rang war mit jeweils zehn Aktiven durch den SC 77 Niederkleen und die Berg- und Wanderfreunde Lindenstruth doppelt besetzt.
Neben 133 Wanderern der EVG-D konnten auch neun Teilnehmer/innen aus den Reihen des Internationalen Volkssport-Verbandes (IVV) und sieben Wanderer ohne Vereinsangabe registriert werden. Mit einer Falsche Sekt wurden abschließend die originellsten Faschingskostüme prämiiert.
Seit Beginn des Jahres 2022 arbeitet der Breitensportclub Lich eng mit dem Hungener Verein „Kleine Wanderwelt“ zusammen. Die meisten Helfer/innen, die an diesem Samstag im Einsatz waren, sind ohnehin in beiden Vereinen aktiv. Und für diese steht bereits das nächste Wanderprojekt auf dem Plan: Die Osterwanderung am Samstag, 8. April, in Hungen. Start und Ziel wird dann die Musikkneipe „Piano“ sein.