Die Qualmenden Socken Gelnhaar gehören zu den Spitzenvereinen der Europäischen Volkssport-Gemeinschaft – Landesverband Deutschland (EVG-D). Zwar stehen sie in der Jahresstatistik nie ganz vorne, doch wenn es darum geht, große Titel abzuräumen, bringen sie das ganze Dorf auf die Beine. Hier sammeln wir die Berichte zu ihren Veranstaltungen und Erfolgen.
Kurzbericht zur Karfreitagswanderung 2017
Sensationelle 638 Starter in Gelnhaar
Steil bergauf geht es derzeit mit den Teilnehmerzahlen bei der EVG Deutschland. Nachdem sich am letzten Wochenende die Volkssportfreunde Gießen über die erste vierstellige Teilnehmerzahl des Jahres freuen durften, kamen jetzt sage und schreibe 638 Wanderer zur Karfreitagswanderung der „Qualmenden Socken“ Gelnhaar.
Damit hatte auch Vorsitzender Martin Hansche kaum gerechnet, zumal die Wetterprognosen nicht gerade verlockend waren. Das Wetter spielte wider Erwarten sehr gut mit, wenngleich es auch etwas kühler als in den Tagen zuvor war. So hatten viele Wanderer Probleme, einen Parkplatz zu finden, bevor sie auf die recht anspruchsvollen Strecken über 4, 6 und 12 Kilometer starten konnten.
Wie fast immer wurden die Wanderfreunde Wenings in Gelnhaar Sieger, und das recht deutlich mit 80 Startern. Auf den Spitzenplätzen folgen die VSG Wetterau (57 Starter) und die Wanderfreunde Waldensberg (46). Die EVG stellte 30 Vereine mit 482 Teilnehmern. Sieger unter den IVV-Vereinen wurde Frankfurt 75 mit 26 Wanderern.