Den Drachenfels im Blick
Dieser Abschnitt wurde im August 2016 erkundet. Dabei wurde festgestellt, dass ein mächtiger Pfosten mit zahlreichen Wegweisern bei landwirtschaftlichen Arbeite umgerissen wurde. Dadurch wurde ein wichtiger Abzweig nach rechts übersehen. Doch folgt man dem Radweg R 8 gerade aus, gelangt man ebenso leicht und sogar noch bequemer nach Niederbachem.
Start- oder Anknüpfpunkt: Parkplatz Kapelle (Hinter der Bushaltestelle/Bild oben) Wachtberg-Ließem
Markierung: Schwarzes R (Rheinhöhenweg), auf Bäumen weiß!
Betreuung: Eifelverein
Schwierigkeitsgrad: leicht (fast nur abwärts)
Streckenlänge: 2,5 km
Mit Blick auf die kath. Kirche wenden wir uns vom Parkplatz nach rechts und folgen der Marienstraße. Wir passieren das Gasthaus „Zur Schürr“ und gehen weiter bis zum Ende der Straße. Dort biegen wir nach rechts in die Rodderbergstraße ein.
Der Weg führt an einem Spielplatz vorbei und am Marienkreuz und der Eiche nach links in die Wolkenburgstraße.
Diese Straße führt uns aus Ließem heraus und gerade aus weiter auf einen Feldweg. Nun ist Aufmerksamkeit geboten. Nach etwa 300 Metern trennt sich der E 8 vom Radweg R 8.
Der E 8 zweigt nach rechts ab (Markierungspfosten war 2016 umgerissen). Durch Wiesen und Felder steuern wir bald wieder die hoch über dem Rhein thronende Burgruine Drachenfels und die anderen Gipfel des Siebengebirges an.
Wir gelangen an eine Kreuzung und eine Feldkapelle und folgen dem abwärts verlaufenden Feldweg durch hohes Gebüsch. Es folgt ein kleines Waldstück und kurz darauf wandern wir wieder auf einem asphaltierten Weg.
Wie uns ein Wegweiser verrät, befindet sich die zuvor passierte Feldkapelle auf der Sebastianushöhe. Von links gesellt sich bald auch wieder der Radweg R 8 zu unserem Fernwanderweg (an diesem Punkt befindet sich eine Tafel mit Wanderkarte).
Beide führen nun talwärts im Langenbergsweg weiter, an der Schule vorbei und dann zum Anknüpfpunkt für die nächste Etappe. Der E 3 führt über die Hauptstraße (Mehlemer Straße) gerade aus weiter in die Gereonstraße.
Auf der Mehlemer Straße können Sie den E 8 bei Interesse nach links verlassen und die Kirche St. Gereon sowie das Heimatmuseum in der Alten Schule bewundern.
Einkehr am Startpunkt: Gasthaus „Zur Schäär“, Marienstraße 8, 58343 Wachtberg-Ließem
Tel. 0228-550 6876. Geöffnet nur Di-Sa 17-24 Uhr.