D-61350 Römerkastell Saalburg

Originalgetreuer Eindruck einer römischen Militäranlage

Die Saalburg ist das einzige weitgehend rekonstruierte römische Kastell überhaupt. Es beherbergt heute eines der bedeutendsten Museen zur Geschichte der römischen Provinzen. Die zwischen 1897 und 1907 auf antiken Fundamenten rekonstruierten Gebäude (Getreidespeicher, Mannschaftsbaracken, Kastellmauer, Tore, Backöfen und Kommandaturgebäude) vermitteln einen originalgetreuen Eindruck einer römischen Militäranlage.

Die zahlreichen archäologischen Funde, die Modelle und Inneneinrichtungen geben einen anschaulichen Einblick in das Leben an der Grenze des römischen Weltreiches. Das rekonstruierte Saalburgkastell stellt den Zustand an der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts n. Christus dar. Schon vor dieser Zeit gab es auf dem Saalburgpass befestigte Unterkünfte für Soldaten (so genannte Schanzen). Sie zeichnen sich heute als Wälle und Gräben im Gelände ab. (Quelle: Erläuterungstafeln vor Ort).

Anmerkung: Bei meiner ersten Durchwanderung im Jahr 2006 konnte man noch ungehindert bis an die Pforte der Saalburg gehen. Jetzt ist das ganze Areal vor dem alten Portal umzäunt und natürlich steht auch ein Kassenhäuschen mit Souvenirshop an der neuen Pforte, rund 80 Meter vor der Originalpforte. Der Eintritt kostete am Sonntag, 17. August 2014 für Erwachsene 5,- Euro, Geöffnet ist von 9 bis 18 Uhr.

An diesem Tag konnte ich auch feststellen, dass hier umfangreiche Bauarbeiten im Gang sind. Alles, was mit dem Limes zu tun hat, kann in Berichten nur aktuell gehalten werden, wenn man sich permanent darum kümmert. Deshalb legen wir Euch die folgende Anschrift und Homepage ans Herz:

Römerkastell Saalburg
Archäologischer Park
Saalburg 1
61350 Bad Homburg

Telefon 06175/9374-0

info@saalburgmuseum.de

http://www.saalburgmuseum.de

Unter dem Stichwort „Saalburg“ findet ihr auch jede Menge andere interessante Seiten und Beiträge im Internet.

Die Saalburg ist nicht nur eine herausragende Sehenswürdigkeit der Region, sondern auch ein Wanderknotenpunkt. Rund ein Dutzend Hauptwanderwege und Rundwege des Taunusklubs laufen hier zusammen. Es gibt vor der Saalburg jede Menge Informationstafeln zur Geschichte, zu Sehenswürdigkeiten und Gastronomie in der Region. An Sonntagen (besonders in den Ferien) werden hier jedoch die Parkplätze knapp.