10-26-24 Kreuzpunkt U Rance

3-26-28-rance-qf-2-fb

Ein Stück gleichauf mit dem E 3

Markierung: grün (Gleichlauf mit E 3),

Verlauf E 10: Nach Süden Cvikov nam. 13 km, nach Norden Varnsdorf 8,5 km

Empfohlene Wanderkarte: Cránená Krajinná Oblast (CHKO) Luzické Hory 1:25.000

Prirodni Park Zitavske Hory (Lausitzer und Zittauer Gebirge)

ISBN: 978-80-7506-013-6

3-26-28-toll-rundblick-jedlova-pr

Der Aufstieg auf die Jedlova (Tannenberg) wird im Handbuch für die Europäischen Fernwanderwege empfohlen, ganz besonders bei schönem Wetter. Die Aussicht ist wirklich überwältigend. Zur Fortsetzung der Tour auf dem E 10 muss man jedoch zur Abzweigung zurückkehren. Nur wenige 100 Meter nach der Abzweigung befindet sich der Punkt „U Rance“ auf immer noch 640 Höhenmetern.. Im Gleichlauf mit dem E 10 ist dieser Abschnitt mit einem grünen Balken markiert.

3-26-28-rance-1-hf-pr

U Rance ist ein Privatanwesen (Ranch) mit hölzerner Kirche und befindet sich etwa einen Steinwurf abseits des Weges. Wir folgen dem breiten Forstweg durch Mischwald. Schon bald finden wir wieder die rote Markierung vor und müssen den breiten Weg nach links verlassen. In der Grünphase des Jahres ist diese Markierung leicht zu übersehen.

3-26-28-rance-qf-2-fb

An dieser Stelle sei allen E-10-Wanderer ein Abstecher zur Burg Tollstejn empfohlen. Ein breiter Zufahrtsweg (E 3)  bringt Sie nach einem knappen Kilometer direkt dort hin. Es folgt ein kurzer Anstieg, der sich allein schon wegen dem Gasthaus auf dem Gipfel lohnt.

3-26-28-tolstejn-feat

Dort bekommt man neben leckeren Speisen und einem guten Kocour-Bier zu günstigsten Preisen auch die Eintrittsmünzen, um über eiserne Treppen und Brücken die obersten Gipfel zu erklimmen und eine tolle Aussicht aus 670 Metern zu genießen. Die Burgruine stammt aus dem Jahr 1337 und steht auf einem Klingsteinknoten. Im Norden blickt man auf das nur 2 km entfernte Jiretin (Georgenthal), die Stadt der Bergleute, die im 16. und 17. Jahrhundert durch den Abbau von Bleiglanz, Zinkblende und Eiskies eine Blütezeit erlebte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.