Bestes Teilnehmerergebnis seit dem Corona-Lockdown
Lich (gba). Das beste Teilnehmerresultat seit dem Corona-Lockdown konnte der Breitensportclub (BSC) Lich bei seiner diesjährigen Faschingswanderung verbuchen. 185 zum Teil bunt kostümierte Personen hatten sich am Samstag zum Start auf die fünf und elf Kilometer langen Wanderstrecken vor der Gaststätte „Schmales Handtuch“ eingefunden.
Die kleine Runde führte zum Licher Golfplatz, wo sich der erste Rast- und Kontrollpunkt befand. Die größere Strecke war mit 180 Höhenmetern Anstiegssumme deutlich anspruchsvoller. Hier befand sich der Kontrollpunkt an der Sport- und Kulturhalle in Muschenheim. Von hier führte der Weg über Birklar und den Hardtberg zum Ausgangspunkt zurück.
24 Mitgliedsvereine der Europäischen Volkssport-Gemeinschaft – Landesverband Deutschland (EVG-D) sowie fünf Vereine des Internationalen Volkssport-Verbandes (IVV/DVV) und zwei Ortsvereine waren beteiligt. Den Tagessieg teilten sich die Volkssportfreunde Gießen und die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen mit jeweils 22 Personen. Dicht dahinter folgten die Berg- und Wanderfreunde Lindenstruth, die 20 Teilnehmer/innen auf die Beine brachten. Auf den Spitzenrängen folgten die „Kleine Wanderwelt“ Hungen (13 Personen), die Limestreter Limeshain (12), die VSG Wetterau Echzell (10) und der SC 77 Niederkleen (9).
Nur fünf Starter reichten den Wanderfreunden aus Neustadt aus, um als stärkster IVV-Verein hervorzugehen. Etwas enttäuscht war der BSC von der geringen Beteiligung der Ortsvereine. Hier waren nur der TSV Bettenhausen mit zwei Personen und der KK-Schützenverein Lich mit einem Wanderer vertreten.
Die Siegerehrung hatten die Vorstandsmitglieder Gerd Baumung und Heiko Gabriel vorgenommen. Sie bedankten sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, beim Team der Gaststätte „Schmales Handtuch“, bei der Stadtverwaltung, bei der Licher Privatbrauerei für die Bereitstellung der Parkplätze und bei vielen weiteren Unterstützern.
Sie wiesen auf die weiteren Veranstaltungen des Breitensportclubs im Wanderjahr 2024 hin. Am 13. Juli soll die Sommerwanderung ab Sportplatz Fasanerie in Lich und am 5. Oktober die Apfelweinwanderung mit der Kelterei Kaes in Bettenhausen stattfinden.
BU: Von links: Die Vorstandsmitglieder Heiko Gabriel und Gerd Baumung mit den Vertretern der erfolgreichsten Vereine. (Bild: gba)